Landfincas auf Mallorca kleiner, autarker und die Preise steigen

Print Friendly, PDF & Email

Der Gesetzgeber, die Klimakrise und gesellschaftliche weltpolitische Ereignisse wie Pandemie und der Krieg in der Ukraine beeinflussen heutzutage auch den Immobilienmarkt der Landfincas auf Mallorca.

 

 

Autarkie wird zum Qualitätskriterium

 

Nicht mehr von den Energiepreisen abhängig zu sein, sich mit Nahrungsmitteln aus den eigenen Garten versorgen zu können,

Wasserversorgung über den eigenen Brunnen oder die Regenwasserzisterne

 

aber zugleich auch nicht auf die moderne Technik verzichten

 

Diese Zielrichtungen lassen sich heute auf einer modern ausgerichteten Landfinca auf den Baleareninseln durchaus gemeinsam verwirklichen.

Wifi und Satelitenfernsehen sind dabei auch zum Standart geworden.

 

Mit Homeoffice zugleich auch Arbeitsplatz

 

Hier gilt es die direkte Umgebung angenehm naturnahe auszugestalten

und die weitere Umgebung ist auf Mallorca sowieso meist eher eine Idylle.

 

Hausgrösse und Nutzungsmöglichkeiten wurde vom Gesetzgeber begrenzt

 

Dies gilt generell in 2022, aber spezifisch auch für die diejenigen Landfincas welche noch über eine touristische Vermietungsgenehmigung verfügen für deren Neuvergabe kürzlich ein mehrjähriges Moratorium beschlossen wurde.

 

 

Die Baurechtskonformität als zentraler Prüfungspunkt

 

Heute der zentrale Wertfaktor ist bei ländlichen Immobilien auch und oft zentral die baurechtskonforme Errichtung.

Die Aufgabe des Rechtsanwaltes geht daher oft dahin diese zu überprüfen und zwar sowohl für Verkäufer im Vorfeld wie auch für den Kaufinteressenten im Vorfeld von dessen Kaufentscheidung.

Es gilt Legalisierungsmöglichkeiten zu sondieren oder zumindest den Bestandsschutz per Grundbucheintragung abzusichern

 

Das menschen- und umweltfreundliche Gesamtkonzept

 

ist hier heute keine Utopie mehr wenn die Naturqualität der direkten Umgebung die eines Brachlandes übersteigt

und die Fortbewegung künftig mit Co2-neutralem Kerosin im Flugverkehr erfolgen kann.

 

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *